Der Vergleich in den Sozialwissenschaften

Jens Borchert, Stephan Lessenich (Hg.), Der Vergleich in den Sozialwissenschaften, Staat – Kapitalismus – Demokratie

Der Vergleich als Methode ist für die Sozialwissenschaften grundlegend und daher fester Bestandteil des politikwissenschaftlichen wie soziologischen Studiums. Spätestens seit Émile Durkheim ist der Vergleich die Methode der Wahl.

Da sich soziale Phänomene in der Regel, makrosoziale Phänomene sogar grundsätzlich der Anwendung von experimentellen Untersuchungsanordnungen entziehen, erkannte er im Vergleich die sozialwissenschaftliche Methode schlechthin.

Sie erschien ihm als das entscheidende Instrument, um die Sozialwissenschaften in ihrem professionellen Selbstverständnis wie in der gesellschaftlichen Fremdwahrnehmung auf eine Stufe mit den Naturwissenschaften zu stellen. Auch Max Weber operierte in seinem konkurrierenden Gegenentwurf einer „verstehenden Soziologie“ mit dem Vergleich als zentralem methodischem Instrument.

Wie Durkheim strebte er eine Professionalisierung der jungen Sozialwissenschaften gegenüber den bereits etablierten Disziplinen an. Der vorliegende Band versammelt 20 zentrale Texte zu diesem Thema aus fünf Jahrzehnten. Dabei nimmt er zum einen Kategorien und Methoden vergleichender Analyse in den Blick, zum anderen die drei Makrostrukturen Staat, Kapitalismus und Demokratie als zentrale Gegenstandsbereiche.

Die Texte sind meist programmatisch angelegt und werden durch die Herausgeber ausführlich kommentiert und um weiterführende bibliographische Hinweise ergänzt. Der Band bietet damit eine kompakte Literatursammlung zur vergleichenden Sozialwissenschaft und stellt zugleich eine ideale Grundlage für entsprechende Seminare in soziologischen und politikwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen dar.

[dt_call_to_action content_size=”small” background=”plain” line=”true” style=”1″ animation=”fadeIn”]

Jens Borchert ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Soziologie und Staatstheorie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Stephan Lessenich ist Professor für Vergleichende Gesellschafts- und Kulturanalyse am Institut für Soziologie der Universität Jena.

Jens Borchert, Stephan Lessenich (Hg.)
Der Vergleich in den Sozialwissenschaften
Staat – Kapitalismus – Demokratie
Campus Verlag 2012, Frankfurt/New York
567 Seiten, kartoniert, 24,90 Euro

[/dt_call_to_action]

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Julia Schubert und Steven Gonzalez forschen als Postdocs im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Fixing Futures“ und fragen: Was machen Zukunftsvisionen mit dem

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

DFG-Projekt „Edition Hitlerreden 1933–1945“: Team um Prof. Cornelißen übernimmt Neuedition der Hitlerreden ab 1933 Seine schneidende Stimme ist unverkennbar, man

Der unversöhnte Theoriegeist

In „Der Philosoph: Habermas und wir“ von Philipp Felsch verschränken sich Zeit- und Geistesgeschichte in der Figur eines großen Frankfurter

Kein richtiges Leben im falschen?

Drei Romanheld*innen werden auf ganz unterschiedliche Weise mit den Widersprüchen der Gegenwartsgesellschaft konfrontiert: Die Erziehungswissenschaftlerin Yandé Thoen-McGeehan hat gerade ihren