Frankfurts starke Frauen

Hilmar Hoffmann, Frankfurts starke Frauen, Ohne Quote ganz nach oben
Hilmar Hoffmann, Frankfurts starke Frauen, Ohne Quote ganz nach oben

Eva Demski, Hannelore Elsner, Barbara Klemm, Petra Roth und Danièle Nouy: Diese Persönlichkeiten sind starke Frauen Frankfurts. Hilmar Hoffmann porträtiert im vorliegenden Band in dritter Auflage die für Frankfurt bedeutenden Frauen als eine Hommage an das weibliche Geschlecht und die Stadt Frankfurt. Als er 2004 im Band Die großen Frankfurter 25 Ehrenbürger der Stadt Frankfurt porträtierte, fiel auf, dass darunter keine Frau war.

Doch ist die rasante Entwicklung Frankfurts unter anderem den Ideen und Energien besonderer Frauen geschuldet. Nun schließt sich Birgitta Wolff, die Präsidentin der Goethe-Universität, dieser Reihe erfolgreicher Frauen an, deren Einfluss sich in Frankfurt gleichermaßen in Politik, Kunst, Wirtschaft und Forschung zeigt.

So ist auch die Geschichte von Wolff eine von Hoffmann fein gezeichnete Laufbahn, die sich nun immer enger mit der Geschichte der Goethe-Universität verbindet. Die Goethe-Universität setzt mit ihr als erste Frau in diesem Amt ein deutliches Signal, gerade zum Jubiläum. Wolff setzt eine Reihe großer Rektoren wie Max Horkheimer, Helmut Coing und Walter Hallstein oder die Präsidenten Klaus Ring und Rudolf Steinberg fort. Sie stehen alle für ein großes Erbe wissenschaftlicher und hochschulpolitischer Erfolge.

[dt_call_to_action content_size=”small” background=”fancy” line=”true” animation=”fadeIn”]Hilmar Hoffmann war langjähriger Kulturdezernent Frankfurts und ist mit dem Wahlspruch „Kultur für alle“ in ganz Deutschland bekannt.

Hilmar Hoffmann
Frankfurts starke Frauen
Ohne Quote ganz nach oben
Societäts Verlag 2014, Frankfurt
288 Seiten, gebunden, 19,80 Euro[/dt_call_to_action]

Relevante Artikel

Öffentliche Veranstaltungen

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Julia Schubert und Steven Gonzalez forschen als Postdocs im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Fixing Futures“ und fragen: Was machen Zukunftsvisionen mit dem

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

DFG-Projekt „Edition Hitlerreden 1933–1945“: Team um Prof. Cornelißen übernimmt Neuedition der Hitlerreden ab 1933 Seine schneidende Stimme ist unverkennbar, man

Der unversöhnte Theoriegeist

In „Der Philosoph: Habermas und wir“ von Philipp Felsch verschränken sich Zeit- und Geistesgeschichte in der Figur eines großen Frankfurter

Kein richtiges Leben im falschen?

Drei Romanheld*innen werden auf ganz unterschiedliche Weise mit den Widersprüchen der Gegenwartsgesellschaft konfrontiert: Die Erziehungswissenschaftlerin Yandé Thoen-McGeehan hat gerade ihren

You cannot copy content of this page