Nacht der Museen: Museum Giersch der Goethe-Uni mit dabei

Nacht der Museen 2016: Das Contrast Trio unterhält mit Jazzmusik; Foto: Jazz Trio Contrast

Am Samstag, 23. April 2016, öffnen 40 Frankfurter und Offenbacher Museen und Kultureinrichtungen ihre Türen wieder bis in die frühen Morgenstunden: Besucher der “Nacht der Museen” können mit einer Eintrittskarte alle aktuellen Ausstellungen besuchen und gleichzeitig bei Live-Performances, Konzerten und Partys die Kunststätten einmal ganz anders erleben.

Mit dabei ist das Museum Giersch der Goethe-Universität, das zum 50. Todesjahr von Ludwig Meidner (1884–1966) in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Frankfurt die Ausstellung „Horcher in die Zeit – Ludwig Meidner im Exil“ zeigt. Unter der Überschrift “Die Welt steht auf dem Kopf” lädt es am Samstag ein, die Welt Ludwig Meidners zu entdecken: Mit bissigem Humor und bizarrer Übertreibung erzählen die Werke des jüdischen Künstlers von den intensiven Erlebnissen im Londoner Exil 1939–1953.

Das für die “Nacht der Museen” typische Ausgehgefühl schafft das Contrast Trio mit seiner Jazzmusik. Seit 2008 spielen die drei Musiker zusammen. Yuriy Sych kam 2003 aus der Westukraine, um hierzulande sein klassisches Klavierstudium zu vertiefen. Der britisch-deutsche Kontrabassist Timothy Roth studierte in Amsterdam unter anderem bei Peter Erskine und Larry Grenadier. Schlagzeuger Martin Standke hat seine rhythmische und dynamische Raffinesse an Hochschulen in Frankfurt und Köln ausgearbeitet. KÄFER´s ausgesuchte Spezialitäten werden für das leibliche Wohl sorgen.

Mitarbeiter/innen und Studierende, die ihre Goethe-Card vorweisen, können das Museum Giersch auch bei der Nacht der Museen kostenfrei besuchen!

[dt_call_to_action content_size=”small” background=”fancy” line=”true” style=”1″ animation=”fadeIn”]

Das Programm im Überblick:

20 bis 0 Uhr (stdl.): Führungen durch die Ausstellung (Treffpunkt an der Kasse)
19 bis 2 Uhr (viertelstdl.): Film: Impressionen zu Ludwig Meidner
19 bis 2 Uhr (stdl.): Livemusik: Contrast Trio (Jazz)
19 bis 2 Uhr: Kulinarische Spezialitäten von KÄFER´s aus der Kurhausgastronomie Wiesbaden

Mehr Informationen zur Ausstellung:

[/dt_call_to_action]

„Wir sind die Tür zur Universität“

Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Ina Neddermeyer übernimmt ab Januar 2024 die Leitung des Museums Giersch der Goethe-Universität (MGGU). UniReport: Frau

Kunst zum Entdecken und Mitmachen im MGGU

Das Museum Giersch der Goethe-Universität lädt mit Führungen, offenem Atelier für Kinder und der traditionellen Antiquariatsmeile zum Museumsuferfest 2023 ein.

Bücher für den Geschenketisch

Kurz vor dem Weihnachtsfest sind sicherlich noch viele auf der Suche nach einem inspirierenden Geschenk, vielleicht sogar mit Bezug zur