Research Service Center: Eine Idee nimmt Gestalt an

Aufgabenportfolio des Research Service Centers

Mit optimierten Strukturen in der Verwaltung will die Goethe-Universität Forschung, Lehre und Third Mission (noch) besser unterstützen. Als neuer Bereich ist zum 1. März 2016 das Research Service Center (RSC) im Ressort des Kanzlers an den Start gegangen. „Das RSC soll als erste Anlaufstelle für drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte dienen und künftig alle Dienstleistungen rund um das Thema Drittmittel unter einem Dach vereinen“, erläutert Holger Gottschalk, der Kanzler der Goethe-Universität.

Die Wissenschaftler sollen durch das RSC in allen Phasen des Drittmittelprozesses unterstützt werden: Bei der Akquise von Projekten durch Informations- und Beratungsangebote, nach der erfolgreichen Bewilligung durch Unterzeichnung eventuell notwendiger Verträge. Auch das Bearbeiten der Drittmittelanzeigen sowie Einrichtung, Überwachung und Schließen von Projektkonten zählen zum Leistungsportfolio ebenso wie die Prüfung von Verwendungsnachweisen. Schließlich sollen sich die Projektideen der Wissenschaftler auch in künftigen Ausschreibungen wieder finden – dafür werden Netzwerke gepflegt und mögliche Wege zur Platzierung der Ideen aufgezeigt.

Dr. Sabine Monz leitet kommissarisch das neue Research Service Center. Foto: Dettmar

Dr. Sabine Monz wurde vom Präsidium mit dem Aufbau des RSC beauftragt und zur kommissarischen Bereichsleitung ernannt. „Ich freue mich auf eine spannende Herausforderung in einem interessanten Team. Die Rahmenbedingungen sind dabei häufig nicht ganz einfach: Über Jahre hinweg steigende Drittmitteleinnahmen sind ein Erfolg der Wissenschaftler, über den die Goethe-Universität sich freut, der auf verschiedenen Ebenen jedoch zu einem Aufwuchs von Aufgaben führt, mit dem die personellen Ressourcen häufig nicht Schritt halten. Die Kräfte für dieses Aufgabenfeld zusammenzuführen und eine serviceorientierte und schlagkräftige Einheit zusammen zu stellen, wird das gemeinsame Ziel für die nächsten Monate sein“, fasst Monz die künftigen Aufgaben zusammen.

[dt_call_to_action content_size=”normal” background=”fancy” line=”true” style=”1″ animation=”fadeIn”]
Wenn Sie mehr über das RSC über Leistungsportfolio, Zuständigkeiten und Aufgabenverteilungen erfahren möchten, finden Sie Informationen dazu unter www.rsc.uni-frankfurt.de[/dt_call_to_action]

Forschungsförderung in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie betrifft auch die Forschungsförderung. Kolleginnen aus der Goethe-Universität berichten, wie sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jetzt unterstützen und wieso