
Digitale Lehre: besser als erwartet, aber kein Ersatz für Campusleben
Ergebnisse einer Online-Befragung von Lehrenden und Studierenden zum Sommersemester 2020 Das „Ausnahmesemester“, das Sommersemester 2020, hatte die Universitäten sehr plötzlich
Ergebnisse einer Online-Befragung von Lehrenden und Studierenden zum Sommersemester 2020 Das „Ausnahmesemester“, das Sommersemester 2020, hatte die Universitäten sehr plötzlich
Die virtuelle Lehre gelingt besser als erwartet, ist aber kein Ersatz für Campusleben. Im neuen UniReport sprechen Lehrende und Mediendidaktiker
UniReport: Herr Prof. Hellmann, die Konferenz in Bad Homburg fand nur wenige Monate vor der amerikanischen Präsidentschaftswahl statt. Viele Menschen
Die 4. Bad Homburg Conference am Forschungskolleg Humanwissenschaften widmet sich dem belasteten Verhältnis zwischen USA und Europa. „Europa. USA. Geteilte
In Zusammenarbeit mit der Stiftung zur Förderung der internationalen wissenschaftlichen Beziehungen der Goethe-Universität Frankfurt Main, vertreten durch Prof. Jürgen Bereiter-Hahn,
Vincent Wilke, Student der Musikwissenschaft, berichtet von seinem Stipendium für das MozartLabor in Würzburg. Im Rahmen des Mozartfests fand in
Bericht über ein gemeinsames strafrechtliches Schwerpunktseminar der Universitäten Münster und Frankfurt Von Jörg Arnold I. Es kommt wohl nicht so
Das war gerade noch rechtzeitig: Mitte Januar, unmittelbar vor dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie, meldeten die chinesischen Behörden erste Todesopfer einer
Die Gewinner des ersten Unibator-Pitch des Jahres 2020 stehen fest. Das Start-up „Talking Hands“ möchte Kinder mit einer Hör- und
Transnational unterwegs – in der Wissenschaft wie im Leben Den 17. März 2020 wird die Politikwissenschaftlerin und europäische Grenzgängerin Eva-Maria
Ein Haus für die Bürgergesellschaft und die universitäre Community: Birgit Sander leitet seit dem 1. Mai das Museum Giersch der
Das Smartphone sollte man regelmäßig aufladen. Nicht nur, um Apps nutzen und telefonieren zu können. Sondern auch, wenn man einen
„Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele“, stellte der russische Schriftsteller Maxim Gorki einmal fest. Die
Der Rohbau der Sprach- und Kulturwissenschaften (SKW) ist fertig. An der Ecke Miquel-/Hansaallee soll ein weiteres geplantes Gebäude den Campus
Die Archäologin Stephanie Döpper hat im Rahmen eines DFG-Projektes mit Studierenden auf der Arabischen Halbinsel nach Objekten von der Steinzeit
Der Volkswirtschaftler Prof. Bertram Schefold ist zum Honorarprofessor an der Peking University (PKU) ernannt worden. Das Institute of Humanities and
Lernräume zu, Nebenjob weg, Auslandsstudium abgesagt: wie die Corona-Krise für Studierende zum Problem wird. „Die Not ist groß.“ Es ist keine
Intersektionalität – ein zentrales Konzept feministischer Gegenwartsanalyse Wer kommt gut durch die Corona-Krise? Wer verliert und wer profitiert sogar davon? Wer ist im
Nach knapp vier Monaten Corona-Krise stellen sich auch der Wissenschaft viele Fragen: Sind bestimmte Teile der Gesellschaft stärker von den
Nach knapp vier Monaten Corona-Krise stellen sich auch der Wissenschaft viele Fragen: Sind bestimmte Teile der Gesellschaft stärker von den
Japan gilt spätestens seit dem Slogan „Cool Japan“ weltweit als „Lifestylenation“. Die Imagekampagne aus den frühen 2000er Jahren hatte es
Interdisziplinäres Seminar konzipiert webbasierte Ausstellung zum Komponisten Der Frankfurter Weinhändler Manskopf sammelte Anfang des 20. Jahrhunderts über 20 000 Exponate
Zweite Vollversammlung des Horizon-2020-Projekts MICROB-PREDICT Nach dem Kick-off-Meeting 2019 fand die zweite Vollversammlung des von der Europäischen Union geförderten Projektes
Die Physiker Roser Valenti und Claudius Gros haben sich mit den sozioökonomischen Folgen von »Social Distancing« beschäftigt. UniReport: Sehr geehrte
Die prominenteste Quelle für sein Studienmaterial befindet sich zurzeit im Weißen Haus in Washington: Wenn Johannes Völz, Professor für Amerikanistik,
Das E-Learning-Projekt »StudyCore« verbindet Forschung mit pädagogischer Praxis Am Anfang vieler guter Ideen steht Frust. „90 Minuten Mathevorlesung, 90 Minuten
Main-Campus-Stipendiatenwerk der Stiftung Polytechnische Gesellschaft schreibt wieder drei Förderprogramme aus. Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft sucht ab sofort wieder herausragende Studierende,
Das Projekt »Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen« wird von 2020 bis 2023 vom Bundesministerium für Bildung und
© 2024 Goethe-Universität Frankfurt am Main | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookies verwalten
You cannot copy content of this page